Kommissionen

Die Arbeit in der VCS liegt nicht nur im Vorstand sondern zu grossem Teil auch in den Kommissionen der entsprechenden Vorstandsresorts. Die Anzahl und Namen der Kommissionen sind in den Statuten der VCS festgelegt, jedoch werden die genauen Aufgaben der Kommissionen der in eigenen Kommissionsreglementen festgelegt, welche ebenfalls in der Reglementssammlung im öffentlichen VCS-Wiki zu finden sind. Falls ihr Interesse an einer Kommision habt oder mehr über ihre Arbeit erfahren wollt, könnt ihr immer die entsprechenden Vorstände der Kommissionen ansprechen.

Party und Kultur Kommision (PKK)

Die Party- und Kulturkommission befasst sich mit allem, was den Studenten so Spass macht: Parties, Ausflüge und sonstige (Bier-)Veranstaltungen. Neben immer wieder stattfindenden StuZ-Parties-Party leisten die VCS Mitglieder auch am ESF (Erstsemestrigenfest) des VSETH einen Beitrag in Form der VCS Bar.

Ausserdem wird von der PKK alles dafür getan, dass sich die neuen Erstsemestrigen gleich gut an der ETH einleben: So wird Anfang Herbstsemester ein Erstsemestrigen Wochenende veranstaltet, das erleichtern soll schnell ihren sozialen Kreis zu finden. An diversen Aperos bekommt man die Möglichkeit auch zu Höhersemestrigen (Buddy Event) bzw. Doktorierenden (VECS on the Grill) Kontakt zu knüpfen.
Zu den weiteren Highlights des Semesters gehören je nach Jahreszeit Niks Hütte (3 Wochen Glühwein und Raclette auf dem Campus) bzw. die Maibowle, das Skiwochenende, und natürlich die Generalversammlung, an der jeweils der neue VCS Vorstand gewählt wird und im Nachhinein für reichlich Freibier und Essen gesorgt ist.
Für all diese Events braucht es natürlich immer viele Helfer, wenn du also Lust hast mitzuwirken oder neue Ideen für Veranstaltungen hast zögere nicht (!!!) und schreib an kultur[at]vcs.ethz.ch.

Hochschulpoltikkommission (HoPoKo)

Was ist die HopoKo? Die „Hochschulpoltikkommission der Studierenden der Chemie, Chemieingenieurwissenschaften und interdisziplinären Naturwissenschaften an der ETH Zürich“ oder kurz HopoKo der VCS. Die HopoKo besteht aus allen Delegationen in unseren Vertretungen und allen interessierten Studierenden. Falls ihr Lust habt Teil der HopoKo zu werden könnt ihr euch jederzeit bei hopo[at]vcs.ethz.ch melden!

Basis-, Bachelor-, und Masterprüfungskommission (BAMK)

Die Hauptaufgabe der BamKo besteht darin, den Studierenden eine optimale Prüfungsvorbereitung zu ermöglichen. Dazu gehören die Instandhaltung und Aktualisierung der Prüfungsdatenbank sowie die Organisation von Prüfungsvorbereitungskursen (PVKs) zu Beginn der Sommersemesterferien. Zudem organisiert die BAMK exklusiv für VCS-Mitglieder vorgesehene Lernräume und informiert über die Inhalte von Wahlfächern und Semesterabreiten. Bei Interesse an der BamKo gerne unter bamk[at]vcs.ethz.ch melden.

Industriekommission (InKo)

Die Industriekommission ist der verlängerte Arm des Industriepräsidenten und hilft ihm bei der Akquise neuer Sponsoren. Mitglieder der InKo können ihre Connections zu Firmen nutzen, um Exkursionen zu organisieren oder eigene Ideen zu Events, Sponsoring oder Sonstigem einbringen.
Wer also schon im Studium Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern aufbauen möchte, ist bei der InKo genau richtig. Bei Interesse gerne unter industrie[at]vcs.ethz.ch melden.

Kommission für internationale Beziehungen (KofiB)

Die Kommission für internationale Beziehungen (KofiB) der Vereinigung der Chemiestudierenden an der ETH ist für die Vorbereitung und Durchführung von Austauschen mit Fachvereinen anderer Universitäten verantwortlich. Dazu zählen momentan SIGMA, der Fachverein unserer langjährige Partneruniversität in Nijmegen [ˈnɛiˌmeːɣə(n)] sowie neu die ChemEngSoc am Imperial College London. Die Austausche werden, wenn möglich, jährlich durchgeführt und bestehen aus (abwechselndem) Besuch und Gegenbesuch. Im Zentrum des mehrtägigen Aufenthaltes steht der kulturelle Austausch der VCS mit internationalen Studierenden. Auch sollen die Studierenden einen Eindruck von den Forschungsschwerpunkten der gastgebenden Hochschule und von den Betätigungsfeldern der chemischen und biochemischen Industrie erhalten. Elementare Bestandteile des Programms sind daher Firmenbesuche und Führungen durch die Forschungslabore der jeweiligen Hochschule. Des Weiteren besteht das Program aus Stadtführungen, Exkursionen und gemeinsamen Abenden mit dem Ziel, die Studierenden zu vernetzen und den Gästen die Stadt und Kultur näherzubringen.  Die ausländischen Gäste werden bei Austauschpartner:innen zu Hause untergebracht.

Finanziert wird der Aufenthalt grossteils durch den gastgebenden Fachverein, mit der Unterstützung der jeweiligen Hochschule sowie gegebenenfalls Sponsoren. Restliche Kosten (inkl. Reisekosten) werden von den Teilnehmenden getragen.

Hast du Interesse daran hat, die Austausche mitzuorgansieren oder Ideen für neue Austausche? Dann melde dich gerne bei studentisches[at]vcs.ethz.ch

Nachhaltigkeitskommission (NaKo)

Exsi-Redaktionskommission (ReKo)

Die Exsi-Redaktionskommission (ReKo) ist das Sprachrohr der VCS: Wir veröffentlichen zweimal pro Semester den Exsikkator sowie zusätzlich den Null-Exsikkator und das Basisprüfungsheft für die neuen Semester.

Du hast Lust, bei den Exsis mitzuwirken? Dann melde dich bei Nonô (exsi[at]vcs.ethz.ch) oder trage dich unter Was gibts zu tun in der VCS? ein.

Chemtogether

Chemtogether is a joint effort between the student association VCS and the association of PhD students VAC of the department of chemistry D-CHAB at the ETH Zürich. Our company fair Chemtogether offers you the ideal platform to connect an insight into the chemical sector and to gain direct contact to potential future employers.

Visit the Chemtogether homepage to learn more.