Was gibts zu tun in der VCS?

Auf dieser Seite findest du offene Positionen oder Sonstiges, was in der VCS (oder im VSETH) für Interessierte Mitglieder verfügbar sind. Falls du auch Interesse hast an einem Posten, kannst du dich in die jeweilige Liste eintragen. Wir nehmen dann mit dir Kontakt auf.

Vorstandsposten

Der Vorstand der VCS besteht aus dreizehn Mitgliedern. Die aktuelle Zusammensetzung mit einer kurzen Beschreibung findest du hier.

[formidable id=”115″]

Kommissionslisten

Hier kannst Du dich in eine der Listen zur Rekrutierung neuer Kommissionsmitglieder eintragen. Was die einzelnen Kommissionen machen siehst Du hier.

[formidable id=”147″]

PVK Assistenzstellen

Jedes Jahr während der Lernphase im Sommer und im Winter bietet die VCS für die Erstis und Zweitis Prüfungsvorbereitungskurse (PVK) an.

[formidable id=”117″]

Berufungskomission

Wenn eine Professur im D-CHAB neu besetzt wird, hat auch die VCS ein Wort mitzureden. Wir können eine Delegation schicken welche sich alle Kandidaten und Kandidatinnen anhört. Falls du grundsätzlich Interesse hast auch Teil einer solchen Delegation zu sein, kannst du dich hier für eine (oder mehrere) Institute eintragen. Sobald wieder eine Berufung ansteht, melden wir uns bei dir und treffen eine Auswahl.

[formidable id=”119″]

UK/DK/MR

Um die Interessen aller Studierenden zu vertreten, brauchen wir für die Departamentskonferenz (DK), die Unterichtskommision für Chemiker und Interdisziplinäre (UK-C und UK-N) und für den Mitgliederrat (MR) jeweils sechs Vertreter und zwei Reserve. Falls du Fragen hast was man an diesen Tagungen genau macht und wieso es sinnvoll ist dort mitzumachen, kannst du dich gerne bei unseren Hopo-Vorständen (hopo[at]vcs.ethz.ch) melden.

[formidable id=”121″]

Helfer

Für jede Party brauchen wir fleissige Helfer welche beim Auf- und Abbau, hinter der Bar oder beim Planen mithelfen. Falls auch du mitmachen willst kannst du dich hier für die Helferliste eintragen. Sobald wieder ein Event ansteht, melden wir uns bei dir und du kannst eine Helferschicht aussuchen.

[formidable id=”179″]

VCS-Helpdesk-Helfer

Der VCS Student Helpdesk unterstützt Studierende bei der Lösung von Konflikten in persönlichen, akademischen oder administrativen Fragen in einem frühen Stadium.
Wir helfen, indem wir zuhören, deeskalieren, beraten und vermitteln. Wir sind hier, um betroffenen Studierende Gehör zu schenken und sie auf vertrauliche Weise zu unterstützen.

[formidable id=”123″]

Exsikkator

Um weiterhin einen Exsikkator mit Artikeln allerhöchster Qualität publizieren zu können brauchen wir immer wieder Mitglieder welche journalistisch tätig sind. Trage dich hier ein und auch du wirst an die nächste Redaktionssitzung eingeladen.

[formidable id=”125″]

Schnupperstudium

Viele Maturanden/Abiturienten und andere Sekundarschulabsolventen interessieren sich für das Leben als Student. In Kooperation mit dem D-CHAB bieten wir deshalb das Schnupperstudium an, bei dem solche Interessierte euch einen Tag lang begleiten. Ihr zeigt ihnen einfach einen Tag eures ETH-Alltags. Falls ihr euch dafür interssiert, könnt ihr euch hier eintragen.

[formidable id=”132″]

Chemtogether Komission

Die Chemtogether sucht neue Komiteemitglieder. Falls ihr Interesse habt bei der Chemtogether im Komitee oder bei in den einzelnen Teams mitzuhelfen, tragt euch doch einfach hier ein. Das Präsidium kommt dann auf euch zu.

[formidable id=”142″]

ETH Unterwegs

Das D-CHAB sucht immer wieder motivierte Studierende, um das Studium am Departement den Schülern vor Ort ein relaistisches Bild eines ETH-Studiums geben zu können, den Dialog zwischen ETH und Kantonsschule zu stärken und generell ein Studium an der ETH schmackhaft zu machen.

[formidable id=143]

Schau hier ab und zu rein um mitzukriegen, was du machen könntest und melde dich beim Vorstand (vorstand[at]vcs.ethz.ch), falls du noch weitere Fragen hast.